Texte

Superfood – sustainable food trend or just a hype?

By 24. February 2019 February 28th, 2019 No Comments

Superfoods are on everyone’s lips – not only figuratively, but also literally. But what exactly is behind the nuts, berries & pseudo-cereals that are supposed to give us superpowers? Do they keep what they promise? What about sustainability? And where does the great resonance in society come from?

Photo by Harvard T.H. Chan

Almost 3.6 million pictures reveal themselves when you search under the hashtag #superfood on Instagram. Google even spits out as many as 226 million posts. And no TV show with a culinary program can without content about goji berries, chia seeds or avocado anymore. Superfoods are on everyone’s lips – not only figuratively, but also literally. But what is behind one of the greatest nutritional phenomena of our time? Or should we better say: Hypes?

The term “superfood” is neither new nor protected nor uniformly defined

If you take a look back at the beginnings, you will notice that superfoods aren’t really a totally new thing. The first mention goes back to the beginning of the 20th century, when the US company United Fruit Company ran a large advertising campaign for the bananas that were already imported on a large scale at that time. Not only are bananas extremely nutritious and easy to digest, but they are also available everywhere, comparatively cheap and naturally packaged – hence a superfood they told their existing and potential customers! That’s why you would be able to add them to your cereals for breakfast, your salad for lunch or even your meat dish for dinner. But what was already difficult to grasp back then hasn’t really changed to this day.

One thing is clear: the term “superfood” is not protected. There is also no official or legally binding definition. The Oxford Dictionary defines superfoods as “nutrient-rich foods that are particularly beneficial to health and well-being”. And this is probably the very reason why we’re allowed to find out about a new superfood every week through company advertisements, lifestyle magazines or our neighbourhood foodie.

The avocado, in particular, has had an almost unbelievable career. One could also say that we’re living – from a culinary point of view – in the decade of the avocado. Hardly any café and its breakfast menu can do without avocado toast or avocado smoothie. Within just two years, European consumption has risen by 65 percent. And at first glance this doesn’t seem surprising, since it’s rich in vitamins, potassium and above all unsaturated fatty acids.

Domestic “superfood” scores points in terms of health and sustainability

But the Irish star chef JP McMahon doesn’t call the pear-shaped berry fruit “Mexico’s blood diamond” completely without reason – the increased demand in western societies has lead to catastrophic production conditions in the global south. Mexico, for example, as the world champion avocado exporter, is now suffering not only from brutal gangs blackmailing farmers and packers for protection money, but also from considerable health damage to the local population due to the use of pesticides and fertilizers; not to mention the environmental consequences of massive deforestation for the plantations and the high water consumption for cultivation.

„But the Irish star cook JP McMahon doesn’t call the pear-shaped berry fruit ‘Mexico’s blood diamond’ without reason.“

 

But not only the avocado is more than questionable from an ecological and social point of view. Other highly praised superfoods such as quinoa, chia seeds, goji berries and acai berries are – for us – also one thing above all else at the end of the day: exotic. In other words, they have several thousand kilometers on their back before they end up on our supermarket shelves. On the one hand, this is a great development, as globalization brings an unprecedented diversity to our shopping basket. On the other hand, however, our rising consumption also contributes to distribution conflicts, rising prices for the local population and ecological damage caused by extensive monocultures in the producing countries.

Back to the vague definition of superfoods: So they’re a matter of promoting health and well-being. But how good are the exotic superfoods advertised in the media and prominently on supermarket shelves really? And aren’t there possibly local foods that have a similarly beneficial nutrient profile?

Let’s look at another export hit whose sales have multiplied by a factor of 100,000 in just four years: chia seeds. Whether in bread, biscuits, energy bars, muesli or pudding – Chia seeds are everywhere. And the health promise is no small thing: the inconspicuous small grains aren’t only considered to be very healthy, but are even supposed to help lose weight.

But if you compare, for example, the high omega-3 fatty acids, dietary fibres or protein content with the local linseed, the latter don’t have to hide at all. On the contrary: the nutrient balance is sometimes even more advantageous – with a much better ecological balance. And with less than one seventh of the purchase price of chia seeds, linseeds are even way cheaper.

Own illustration. Data source: Zentrum der Gesundheit

You could do this kind of comparison of exotic superfood and domestic alternatives with a bunch of other examples. And no matter whether goji berry vs. blueberry, acerola vs. sea buckthorn, quinoa vs. millet or spirulina vs. wheatgrass – local superfoods are always on a par in terms of health benefits, and in addition much more sustainable and cheaper due to the regional production.  

Health, Individualisation & mobility as central drivers

So why is there still an increased demand for the miraculous exotics from faraway countries? Here we need to take a step back and look at social change. The central driver of this is the health megatrend, which is fundamentally shifting our diet towards healthier foods. Particularly in German-speaking countries, eating is increasingly taking place in the tension area between enjoyment, ethics and health. According to the TK survey, Germans now consider “healthy” to be the most important aspect of their diet; two years ago, the answer most often mentioned was “tasty”. Aspects such as “low in calories”, “cheap” or “fast” are now far behind.

In addition, there is the megatrend of mobility, which is not only allowing our society to travel increasingly with data due to digitalization, but also physically in connection with new working environments and life models. And so the traditional three meals of breakfast, lunch and dinner often no longer fit in with everyday life, which has become much more mobile, connected and individualized as a result. Superfoods promise to be the ideal solution, as they are often used in snacks that are ready-to-eat.

Snacking industry as trend epicentre of the change in our eating culture

Overall, it seems, the snacking industry has become the trend epicentre of change in our eating culture due to modern lifestyles. But today’s snacks are no longer comparable to the snacks of the past. A few years ago, snacks were about rewards, exceptions or special occasions (and therefore sweet and fatty treats), but today hunger, energy and nutrients are in the foreground. Freshness, naturalness and self-optimization are therefore increasingly finding their way into snack offerings. And “New Snacking” is thus becoming an important food trend, especially in urban everyday culture, as a result of the central megatrends of our time.

„Freshness, naturalness and self-optimization are increasingly finding their way into snack offerings.“

 

Superfoods, on the other hand, are not a food trend per se, and this has to be expressly distinguished at this point. However, advertising and marketing departments know how to skillfully present the expectations and social needs placed on them in terms of health, flexibility and individuality. But at the end of the day, they are microtrends or hypes in product worlds that take place against the background of larger food trends. Whether new snacking, functional food or clean eating – consumers are increasingly asking for products that enable them to find healthy and high-quality eating solutions. But as we now know, this doesn’t always require exotic products from overseas with the most flashy advertising slogans.

Texte

Superfood – nachhaltiger Food Trend oder nur ein Hype?

By 24. Februar 2019 Februar 28th, 2019 No Comments

Superfoods sind in aller Munde – nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch wortwörtlich. Doch was genau verbirgt sich hinter den vermeintlich Superkräfte verleihenden Nüssen, Beeren & Pseudogetreiden? Halten sie, was sie versprechen? Wie steht es um die Nachhaltigkeit? Und woher rührt überhaupt die große Resonanz in der Gesellschaft? Eine kritische Betrachtung.

Photo via Harvard T.H. Chan

Knapp 3,6 Millionen Bilder offenbaren sich mir, wenn ich auf Instagram unter dem Hashtag #Superfood suche. Google spuckt sogar ganze 226 Millionen Beiträge heraus. Und gefühlt keine TV-Sendung mit kulinarischem Programm kommt mehr ohne einen Beitrag über Gojibeere, Chiasamen oder Avocado aus. Superfoods sind in aller Munde – nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch wortwörtlich. Doch was verbirgt sich hinter einem der größten Ernährungs-Phänomene der Gegenwart? Oder sollte man besser sagen: Hypes?

Der Begriff „Superfood“ ist weder neu, noch geschützt und einheitlich definiert

Wirft man einen Blick zurück auf die Anfänge, stellt man fest, dass Superfoods an und für sich nichts Neues sind. Die erste namentliche Erwähnung geht zurück auf den Anfang den 20. Jahrhunderts, als das US-Unternehmen United Fruit Company eine große Werbekampagne zu den damals bereits im großen Stil importieren Bananen geschaltet hat. Nicht nur seien Bananen äußerst nährhaft und leicht verdaulich, sondern auch überall verfügbar, vergleichsweise günstig und natürlich verpackt – ein Superfood eben! Deshalb könne man sie auch zum Frühstück im Müsli, zum Mittagessen im Salat oder gar zum Abendessen dem Fleischgericht hinzufügen. Was sich damals schon schwer fassen ließ, hat sich bis heute nicht geändert.

Klar ist: Der Begriff „Superfood“ ist nicht geschützt. Auch gibt es keine offizielle oder rechtlich bindende Definition. Das Oxford Dictionary definiert Superfoods als „nährstoffreiche Lebensmittel, die besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden sind.“ Und wahrscheinlich ist auch gerade das der Grund dafür, dass wir jede Woche durch Unternehmenswerbungen, Lifestyle-Magazine oder unseren Foodie aus der Nachbarschaft von einem neuen Superfood erfahren dürfen.

Gerade die Avocado hat eine fast schon unglaubliche Karriere hingelegt. Man könnte auch sagen, wir leben – kulinarisch gesehen – im Jahrzehnt der Avocado. Kaum ein Café und seine Frühstückskarte kommt mehr ohne Avocadotoast oder Avocadosmoothie aus. Innerhalb von nur zwei Jahren ist der Konsum der Europäer um 65 Prozent gestiegen. Und auf den ersten Blick scheint dies auch nicht verwunderlich, ist sie doch reich an Vitaminen, Kalium und vor allem ungesättigten Fettsäuren.

Heimisches „Superfood” punktet in Sachen Gesundheit und Nachhaltigkeit

Doch der irische Sterne-Koch JP McMahon nennt die birnenförmige Beerenfrucht nicht komplett ohne Grund „Blutdiamant Mexikos“ – die erhöhte Nachfrage in westlichen Industrienationen führt zu mitunter katastrophalen Produktionsbedingungen im globalen Süden. Beispielsweise Mexiko als Avocado-Exportweltmeister leidet mittlerweile nicht nur unter brutal agierenden Gangs, die Bauern und Packer um Schutzgeld erpressen, sondern auch unter erheblichen Gesundheitsschäden der lokalen Bevölkerung aufgrund des Pestizid- und Düngemitteleinsatzes; von den Folgen für die Umwelt durch die massiven Abholzungen für die Plantagen sowie dem hohen Wasserverbrauch für den Anbau ganz zu schweigen.

„Doch der irische Sterne-Koch JP McMahon nennt die birnenförmige Beerenfrucht nicht ohne Grund ‚Blutdiamant Mexikos‘.“

 

Doch nicht nur die Avocado ist vor diesem Hintergrund ökologisch und gesamtgesellschaftlich gesehen mehr als fragwürdig. Auch andere hochgelobte Superfoods wie zum Beispiel Quinoa, Chiasamen, Goji- oder Acaibeeren sind am Ende des Tages vor allem eins: Exoten. Das heißt, sie haben einige tausend Kilometer auf dem Buckel, ehe sie bei uns in den Supermarktregalen landen. Das ist auf der einen Seite natürlich erfreulich, bringt uns die Globalisierung doch eine noch nie dagewesene Vielfalt in den Einkaufskorb. Auf der anderen Seite trägt unser steigender Konsum jedoch auch dazu bei, dass es in den Anbauländern zu Verteilungskonflikten, steigenden Preisen für die einheimische Bevölkerung sowie ökologischen Schäden aufgrund extensiver Monokulturen kommt.

Zurück zur schwammigen Definition von Superfoods: Es geht also um die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Doch wie gut sind die in den Medien angepriesenen und in Supermarktregalen prominent beworbenen exotischen Superfoods wirklich? Und gibt es nicht eventuell auch lokale Lebensmittel, die ein ähnlich vorteilhaftes Nährstoffprofil aufweisen?

Schauen wir auf einen anderen Exportschlager, dessen Absatz sich in gerade mal vier Jahren um das 100.000-Fache vervielfacht hat: die Chiasamen. Ob in Brot, Keksen, Energieriegeln, Müsli oder Pudding – Chiasamen sind überall. Und das Gesundheitsversprechen ist kein Kleines: Die unscheinbaren kleinen Körner gelten nicht nur als sehr gesund, sondern sollen sogar beim Abnehmen helfen.

Doch vergleicht man bspw. die angepriesenen hohen Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe oder Proteinanteile mit den heimischen Leinsamen, so müssen sich diese ganz und gar nicht verstecken. Im Gegenteil: Die Nährstoffbilanz ist sogar mitunter vorteilhafter – bei einer um ein Vielfaches besseren Ökobilanz. Und mit weniger als einem Siebtel des Einkaufspreises von Chiasamen sind Leinsamen zudem noch deutlich günstiger.

Eigene Darstellung, Quelle: Zentrum der Gesundeit

Diese Gegenüberstellungen von exotischem Superfood und heimischen Alternativen gibt es mittlerweile zu genüge. Und ganz gleich ob Gojibeere vs. Heidelbeere, Acerola vs. Sanddorn, Quinoa vs. Hirse oder Spirulina vs. Weizengras – immer ist das lokale Superfood im Hinblick auf die Gesundheitsvorteile ebenbürtig, und dazu aufgrund der regionalen Erzeugung deutlich nachhaltiger und günstiger (für einen detaillierteren Vergleich siehe Krankenkassen Zentrale).  

Gesundheit, Individualisierung & Mobilität als zentrale Treiber

Wieso kommt es also dennoch zu der erhöhten Nachfrage nach den wunderheilsamen Exoten aus fernen Ländern? Hier bedarf es einem Blick auf den gesellschaftlichen Wandel. Der zentrale Treiber ist der Megatrend Gesundheit, der unsere Ernährung grundlegend in Richtung gesünderer Lebensmittel verschiebt. Gerade im deutschsprachigen Raum findet Essen immer häufiger im Spannungsfeld von Genuss, Ethik und Gesundheit statt. Laut TK-Umfrage ist den Deutschen mittlerweile “Hauptsache gesund” im Hinblick auf ihre Ernährung am wichtigsten; vor zwei Jahren war die meistgenannte Antwort noch “Hauptsache lecker”. Weit abgeschlagen sind mittlerweile Aspekte wie “Hauptsache kalorienarm, günstig oder schnell.“

Hinzu kommt der Megatrend Mobilität, der unsere Gesellschaft nicht nur aufgrund der Digitalisierung vermehrt mit Daten unterwegs sein lässt, sondern in Verbindung mit neuen Arbeitswelten und Lebensmodellen eben auch physisch. Und damit passen die traditionellen drei Mahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen oft nicht mehr zum Alltag, der dadurch insgesamt deutlich mobiler, vernetzter und individualisierter geworden ist. Superfoods versprechen hier die ideale Lösung zu sein, finden sie doch häufig in Snacks Verwendung.

Snacking-Branche als Trend-Epizentrum des Wandels unserer Esskultur

Insgesamt, so scheint es, ist die Snacking-Branche ist aufgrund moderner Lebensstile zum Trend-Epizentrum des Wandels unserer Ernährungskultur geworden. Doch Snacks von heute sind eben nicht mehr mit den Snacks von früher vergleichbar. Denn wo es vor ein paar Jahren beim Snacking noch um Belohnung, Ausnahmen oder besondere Anlässe ging (und dementsprechend vor allem süße und fettige Leckereien), stehen heute Hunger, Energie und Nährstoffe im Vordergrund. Frische, Natürlichkeit und Selbstoptimierung erhalten deshalb zunehmend Einzug in die Snack-Angebote. Und „New Snacking“ wird somit als Resultat zentraler Megatrends unserer Zeit zu einem wichtigen Food Trend v.a. urbaner Alltagskultur.

„Frische, Natürlichkeit und Selbstoptimierung erhalten deshalb zunehmend Einzug in die Snack-Angebote.“

 

Superfoods hingegen, und das muss an dieser Stelle ausdrücklich unterschieden werden, sind per se kein Food Trend. Doch Werbe- und Marketingabteilungen wissen die an sie gesteckten Erwartungen und gesellschaftlichen Bedürfnisse rund um die Themen Gesundheit, Flexibilität und Individualität gekonnt in Szene zu setzen. Doch am Ende des Tages sind sie Mikrotrends bzw. Hypes und Moden auf der Ebene von Produktwelten, die sich selbst im Rahmen größerer Food Trends abspielen. Ob New Snacking, Functional Food oder Clean Eating – die Verbraucher fragen immer häufiger nach Produkten, die ihnen gesunde und qualitativ hochwertige Esslösungen ermöglichen. Doch dafür braucht es eben nicht immer das exotische Angebot aus Übersee mit den schrillsten Werbeslogans.