My Talks – seeing tomorrow as an opportunity

With my keynote presentations I make complex topics and their latest developments easy to understand and lastingly inspiring. You determine the flight level of the topics: No matter whether it’s a little higher, such as futurology, megatrends or social change, or deeper and more industry-specific, such as food trends or new sustainable lifestyles – I’m happy to adapt to your requirements and your audience. No presentation is like any other, but everyone is at least inspiring, perhaps somewhat provocative, but certainly entertaining.

Megatrends
Blockbusters of change

Megatrends are seismographs for future developments. And that’s why everyone should really look into them. As blockbusters of change, they change our societies slowly but fundamentally. And those who make decisions today for a more successful tomorrow most certainly can not avoid them.

Next Growth
Rethinking the economy

Economic growth, which is based solely on profit maximization, no longer works today. We must free ourselves from the fetish of growth and focus on qualitative aspects instead of quantitative ones. This systemic mindset not only reveals potential for innovation, but also real added value.

Future Optimism
How to rethink future

If you read the newspaper, switch on the TV or scroll through the newsfeed, you could quickly come up with the idea that today there is only uncertainty and approaching catastrophes. This keynote clears up negative images of the future and exposes the psychological mistakes and media deceptions of the rampant pessimism of our time.

Neo Ecology
A new paradigm for sustainability

The preaching of renunciation in the sense of sustainability simply doesn’t work. We have to reinvent the ecological paradigm to really save our world. With the help of green innovations, companies can open up completely new market potentials and stand up to the growing demands of high potentials.

Food Trends
Food is ideology

Food trends are orientation aids in dynamic eating cultures and answers to new social needs. Individualisation leads to nutrition becoming a religion. Globalisation creates a counter-reflex to the local and allows people to grow their own food again. And digitalisation opens up completely new possibilities for production and retail.

Mindfulness
The counter trend of our time

A new quality of mindfulness emerges. Its origins are complexity, uncertainty, disruption mania and innovation surplus. Whether postmodern minimalism, Holistic Health, Social Cocooning or Spiritual Leadership – this “mindshift” is already being expressed today in almost all industries.

Discussing & moderating – constructively, interdisciplinary and humorously!

You are looking for a moderator or participant for a panel discussion? Thanks to my relaxed and humorous, but at the same time well-founded and constructive way of communicating, I am able to build a wonderful bridge to the audience at podiums, trade fairs and other events. This not only enables entertainment, but also, and above all, knowledge transfer. And that’s what it should be about at the end of the day, isn’t it?

Thank you very much for your presentation at our annual sales conference. You saw for yourself how full the room and how high the interest in your presentation was. The whole day was a complete success for us. So it is not unexpected that many people have already asked me about your presentation. Once again a big thank you very much to you!

Norbert MenneLead Event Planning @apetito AG

A great presentation that gave interesting insights into the complex topic of megatrends and the associated implications in an entertaining and at the same time very informative and descriptive way.

Sabinde BendenHead of Marketing @Zentis

Daniel Anthes brought the topic of futurology to life in a very entertaining and humorous way with his presentation. His words are a great can opener for anyone who wants to know where the FutureBias is based in the brain and how megatrends can be represented in the form of a subway plan.

Thorsten HageböckerHead of Innovation @E.ON

Very good keynote with lively presentation!

Christoph WaffenschmidtPresident @World Vision

Bernd LeibenathArea Manager GV @Transgourmet

Daniel Anthes gave an inspiring lecture on food losses at the Internationale Grüne Woche. Due to the eloquent way in which the keynote was given, the interest of the audience was high and the listeners could be sensitized to the importance of the topic. Many thanks for the many valuable suggestions!

Jan WeinreichSenior Policy Officer @Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit & Entwicklung

My next gigs (in public)

04|05|19
Green World Tour
Lebensmittelverschwendung? Lebensmittelwertschätzung!
Wien
11|05|19
oekom Verlag – Zukunftslabor 30!
How to shape the world for the better
Tutzing
16|05|19
Food:Netz Branchentreff 2019
Future Food
Heidelberg

Some past gigs

Meine Talks – morgen als Chance sehen

Mit meinen Keynote-Vorträgen mache ich komplexe Themen und ihre neuesten Entwicklungen einfach verständlich und nachhaltig inspirierend. Die Flughöhe der Themen bestimmen Sie: Ganz gleich ob etwas höher wie bspw. die Themen Zukunftsforschung, Megatrends bzw. gesellschaftlicher Wandel, oder aber tiefer und branchenspezifischer wie bspw. die Themen Food Trends oder neue Ernährungsstile – ich stelle mich gerne auf Ihre Anforderungen und Ihr Publikum ein. Kein Vortrag ist wie der andere, doch jeder ist mindestens inspirierend, vielleicht etwas provokant, aber sicher unterhaltsam.

Megatrends
Blockbuster des Wandels

Megatrends sind Seismographen für zukünftige Entwicklungen. Und deshalb sollte sich auch wirklich jeder mit ihnen auseinandersetzen. Als Blockbuster des Wandels verändern sie unsere Gesellschaften zwar langsam, dafür aber grundlegend. Und wer heute Entscheidungen für morgen trifft, kommt um sie nicht mehr herum.

Next Growth
Wachstum neu denken

Wirtschaftswachstum, das lediglich auf Gewinnmaximierung setzt, funktioniert heute nicht mehr. Wir müssen uns vom Wachstumsfetisch befreien und anstelle quantitativer v.a. qualitative Aspekte in den unternehmerischen Fokus rücken. Dieses systemische Mindset offenbart nicht nur Innovationspotenzial, sondern damit auch echte Wertschöpfung.

Zukunftsoptimismus
Anleitung zum Zukunft neu denken

Wenn man die Zeitung aufschlägt, den TV ein- schaltet oder den Newsfeed durchscrollt könnte man schnell auf die Idee kommen, in der heutigen Zeit gäbe es nur Unsicherheit und nahende Katastrophen. Dieser Vortrag räumt auf mit negativen Zukunftsbildern auf und entlarvt die psychologischen Fehlleistungen und medialen Täuschungen des grassierenden Zukunftspessimismus.

Neo-Ökologie
Intelligent verschwenden

Das Verzicht-Predigen im Sinne der Nachhaltigkeit funktioniert einfach nicht. Wir müssen das Ökologie-Paradigma neu erfinden, um unsere Welt wirklich zu retten. Mithilfe von grünen Innovationen können sich Unternehmen dabei ganz neue Marktpotenziale eröffnen und gegenüber dem wachsenden Anspruch von High Potentials bestehen.

Food Trends
Essen ist Weltanschauung

Food Trends sind Orientierungshilfen in dynamischen Esskulturen und Antworten auf neue gesellschaftliche Bedürfnisse. Die Individualisierung führt dazu, dass Ernährung zur Religion wird. Globalisierung erzeugt einen Gegenreflex zum Lokalen und lässt Menschen ihre Lebensmittel wieder selbst anbauen. Und Digitalisierung eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Produktion.

AchtsamkeitDer Gegentrend unserer Zeit

Eine neue Qualität der Achtsamkeit entsteht. Ihr Ursprung sind Komplexität, Unsicherheit, Disruptionswahn und Innovationsüberschuss. Ganz gleich ob postmoderner Minimalismus, Holistic Health, Social Cocooning oder Spiritual Leadership – dieser “Mindshift” äußert sich schon heute in nahezu allen Branchen.

Diskutieren & moderieren – konstruktiv, interdisziplinär und humorvoll!

Sie suchen einen Moderator oder Teilnehmer für eine Podiumsdiskussion? Durch meine lockere und humorvolle, aber gleichzeitig auch fundierte und konstruktive Kommunikationsart gelingt es mir, auf Podien, Messen und anderen Veranstaltungen wunderbar die Brücke zum Publikum zu schlagen. So wird nicht nur Unterhaltung, sondern v.a. auch Wissenstransfer ermöglicht. Und darum sollte es am Ende des Tages doch gehen, oder?

Vielen Dank für Ihren Vortrag auf unserer Vertriebsjahrestagung. Sie haben selbst gesehen wie voll der Raum und wie hoch das Interesse an Ihrem Vortrag war. Der gesamte Tag war für uns ein voller Erfolg. So ist es auch nicht unerwartet, dass mich schon viele auf Ihre Präsentation angesprochen haben. Nochmals ein dickes Danke Schön an Sie!

Norbert MenneLeiter Veranstaltungsorganisation @apetito AG

Ein sehr gelungener Vortrag der kurzweilig und gleichermaßen sehr informativ und anschaulich einen guten Einblick in das komplexe Thema Megatrends und die damit verbundenen Implikationen vermittelt hat.

Sabinde BendenLeitung Marketing @Zentis

Daniel Anthes hat das Thema Zukunftsforschung mit seinem Vortrag sehr unter­haltsam und humorvoll zum Leben erweckt. Seine Worte sind ein toller Dosenöffner für alle, die wissen wollen, an welchen Stellen im Gehirn sich der Future­Bias begründet und wie sich Megatrends in Form eines U-Bahn­Plans darstellen lassen.

Thorsten HageböckerLeiter Kompetenzbereich Innovationen @E.ON

Sehr guter Vortrag mit lebendiger Präsentation!

Christoph WaffenschmidtVorstandsvorsitzender @World Vision

Daniel Anthes hat zu unserem 1. Bremer Transgourmet Zukunftstag die Keynote gehalten. Ihm gelang es auf kurzweilige und unterhaltsame Art das Publikum abzuholen, umfassend globale und lokale Trends zu erläutern und zu belegen, was heute schon real ist und was zukünftig sein könnte oder sicher sein wird. Die vielen fundierten Praxisbeispiele aus aller Welt sowie die konkreten regionalen, auch aus seiner eigenen Tätigkeit in NGOs, belegen, dass hier ein „Überzeugungstäter“ auf der Bühne steht. Diese Einstellung ist höchst inspirierend. Ich freue mich auf unsere nächste Zusammenarbeit.

Bernd LeibenathGebietsleiter GV @Transgourmet

Daniel Anthes hat auf der Grünen Woche einen inspirierenden Vortrag zum Thema Lebensmittelverluste gehalten. Aufgrund der eloquenten Vortragsweise war das Zuschauerinteresse hoch und die Zuhörer konnten für die Wichtigkeit des Themas sensibilisiert werden. Vielen Dank für die vielen wertvollen Anregungen.

Jan WeinreichSenior Policy Officer @Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit & Entwicklung

Meine nächsten Auftritte (öffentlich)

21|02|19
foodregio Trendtag
Superfoods - sieht so die Ernährung der Zukunft aus?
Lübeck
23|02|19
Green World Tour
Lebensmittelverschwendung? Lebensmittelwertschätzung!
Stuttgart
23|03|19
Veggienale & FairGoods
Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln
Freiburg
13|04|19
Veggienale & FairGoods
Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln
Nürnberg
04|05|19
Green World Tour
Lebensmittelverschwendung? Lebensmittelwertschätzung!
Wien

Auszug vergangener Auftritte