Texte

How the generation global is shaping the climate movement

By 17. February 2019 February 25th, 2019 No Comments

Young people all over the world are taking to the streets to strike for more climate protection. Generation Global is a growing generation of world citizens who see global problems such as climate change and resource scarcity as their own. And thus marks the starting point of a new sustainability movement: Local commitment for global impact.

Photo by Ben White on Unsplash

Greta Thurnberg, Luisa Neubauer and Jakob Blasel – these are the names we are currently allowed to read more frequently in the news. #Fridaysforfuture and #SchoolsStrike4Climate have been among the top trend hashtags on Twitter for days now. And talk shows and TV magazines around the world are suddenly once again talking about climate change, activism and social change towards greater sustainability. What happened?

A good three years ago, at the United Nations climate summit in Paris, practically all the countries of the world signed a binding international agreement to limit global warming to well below 2 degrees Celsius. Efforts would even be made to limit it to 1.5 degrees. But the euphoria of this historic moment was slowly followed by disillusionment: Leading countries of the world threaten to miss their climate targets – from Germany via the Netherlands to, of course, the USA. With Brazil, China and Japan, only three G20 countries are on their way to achieving their goals.

The world is standing with its back to the wall. But now the following is happening: We are witnessing a new global environmental movement. It is supported and driven by a growing generation of young people who see global problems such as climate change and resource scarcity as their own. And this is precisely where the great potential lies: When asked about their own identity, this generation sees itself above all as citizens of the world. The Generation Global, as the Zukunftsinstitut calls it, no longer identifies itself with nation states, but above all with other people who share its own values and can be enthusiastic about the same cause.

„We are witnessing a new global environmental movement.“

For weeks, thousands of schoolchildren have been taking to the streets on Fridays to demonstrate in front of their parliaments for more climate protection. More precisely, to strike, because they do it during school time. And yes, this is a deliberately calculated violation of existing rules, as the movement sees the mistakes of global climate policies as a much more serious violation of the social contract for the future. Gone are the days when on weekends small groups stood on main urban shopping streets to collect signatures for more animal welfare or fair-trade products. Today, tens of thousands of people are walking through the government quarters, holding up signs with “Skolstrejk för Klimatet”, “Stop climate change!” or “We don’t have time!”.

50 percent of the world’s population is younger than 30 years. Until recently, however, they played hardly any role in political events, especially in world politics. The last time so many young people took part in a political demonstration is a long time ago. But today’s movement is not just a movement of followers, it is an initiating and driving force. And thanks to digital networks, such interest groups and initiatives can now be organised easily and across borders in no time. The Generation Global is smart, and because of the digitality it lives in, it is also enormously powerful.

Another important innovation is that no political colour is needed for such political commitment. Although the younger population’s interest in political and social participation is growing again, parties or a division into political camps are no longer of interest. The dichotomy between “right” and “left” is just as outdated as the dichotomy between “real” and “digital” or thinking within national borders.

Today global problems are of more concern for young people than personal problems. Climate change and the destruction of nature, wars and conflicts, social inequality – these are the top issues and major challenges of our time that the world has to face, according to the generation. Individual challenges associated with education, financial situation or health are receding into the background. This is also because today we are confronted at the “micro level” with fewer existential fears than our grandparents.

„Today global problems are of more concern for young people than personal problems.“

The Generation Global is freeing itself from a materialistic way of thinking in which expensive things guarantee a certain social status. It is therefore all the more receptive to sharing offers. But apart from cars, clothing and food, worries are also shared. But social networks, new service platforms and innovative “app communities” make it possible for the Generation Global to let activities emerge independently of each other in various forms and in various parts of the world. The often hyperlocal projects and initiatives are thus the expression of a new class of world citizens with admirable altruistic values. The growing Generation Global takes the planet seriously as its home and sees global issues such as climate change and environmental pollution as its own.

Just one in five of the 18-35-year-olds worldwide has the feeling that their own concerns are being taken seriously by decision-makers in their home countries before major decisions are made. But in the future it will be indispensable for companies and politicians alike to listen to this Generation Global and its needs. Because of their sheer size, they are not only very influential today, but above all in the future, as they are going to represent an ever larger part of the workforce and voter base. And this is precisely why they should not be dismissed as a mere fad, since they are essentially an effort – a huge movement – to adapt to a world undergoing fundamental change.

 

 

_____

Further reading:

Texte

Wie die Generation Global die Klimabewegung revitalisiert

By 17. Februar 2019 Februar 25th, 2019 No Comments

Weltweit gehen Jugendliche auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu streiken. Die Generation Global ist eine heranwachsende Generation von Weltbürgern, die globale Probleme wie Klimawandel und Ressourcenverknappung als ihre eigenen versteht. Und damit den Ausgangspunkt einer neuen Nachhaltigkeitsbewegung markiert: Lokales Engagement für mehr globale Wirkung.

Photo by Ben White on Unsplash

Greta Thurnberg, Luisa Neubauer und Jakob Blasel – das sind die Namen, die wir zur Zeit häufiger in Nachrichten lesen dürfen. #Fridaysforfuture und #SchoolsStrike4Climate sind seit Tagen unter den Top-Trend-Hashtags auf Twitter. Und in den Talkshows und TV-Magazinen weltweit wird sich auf einmal wieder angeregt über die Themen Klimawandel, Aktivismus und gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit unterhalten. Was ist passiert?

Vor gut drei Jahren wurde in Paris auf dem Klimagipfel der Vereinten Nationen von praktisch allen Staaten der Erde ein völkerrechtlich verbindliches Abkommen geschlossen, um die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Man wolle sogar Anstrengungen unternehmen, sie auf 1,5 Grad zu begrenzen. Doch auf die Euphorie dieses historischen Moments folgte langsam, aber sicher immer mehr die Ernüchterung: Führende Staaten der Erde drohen ihre Klimaziele krachend zu verpassen – von Deutschland über die Niederlande bis, natürlich, hin zu den USA. Mit Brasilien, China und Japan sind nur drei G20-Staaten auf dem Weg, ihre Ziele zu erreichen.

Die Welt steht also mit dem Rücken zur Wand. Doch nun passiert Folgendes: Wir sind Zeugen einer neuen globalen Umweltbewegung. Sie wird getragen und vorangetrieben von einer heranwachsenden Generation von jungen Weltbürgern, die globale Probleme wie Klimawandel und Ressourcenverknappung als ihre eigenen versteht. Und genau hierin liegt auch das große Potential: Denn gefragt nach ihrer eigenen Identität, versteht sich diese Generation vor allem als Weltbürger. Die Generation Global, wie sie das Zukunftsinstitut nennt, identifiziert sich nicht mehr mit Nationalstaaten, sondern vor allem mit anderen Menschen, die die eigenen Werte teilen und sich für das gleiche Anliegen begeistern können.

„Wir sind Zeugen einer neuen globalen Umweltbewegung.“

 

Tausende Schüler gehen seit Wochen freitags auf die Straßen, um vor ihren Parlamenten für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Genauer gesagt um zu streiken, denn machen sie dies doch während der Schulzeit. Und ja, das ist ein bewusst kalkulierter Verstoß gegen bestehende Regeln, sieht die Bewegung die Verfehlungen der globalen Klimapolitiken doch auch als viel schwerwiegenderen Verstoß gegen den gesellschaftlichen Zukunftsvertrag. Vorbei sind die Zeiten, wo man sich an Wochenenden als Kleingruppe auf den urbanen Haupteinkaufsstraßen zwischen die Shopping-Wütigen stellte, um für mehr Tierwohl oder Fairtrade-Produkte Unterschriften zu sammeln. Heute läuft man zu Zehntausenden durch die Regierungsviertel und hält Schilder mit “Skolstrejk för Klimatet”, “Stop climate change!” oder “We don’t have time!” den führenden Politikern unter die Nase.

50 Prozent der Weltbevölkerung ist jünger als 30 Jahre. Im politischen Geschehen, insbesondere in der Weltpolitik, spielten sie bis vor kurzem jedoch kaum eine Rolle. Man muss schon sehr lange an das letzte Mal zurückdenken, als sich so viele junge Leute an einer politischen Demonstration beteiligt haben. Doch die heutige Bewegung ist nicht mal nur eine aus Mitläufern, sondern sie selbst ist Initiator und treibende Kraft. Und dank der technologischen Vernetzung können sich derartige Interessengemeinschaften und Initiativen heutzutage problemlos und über Grenzen hinweg organisieren. Die Generation Global ist smart, und aufgrund der gelebten Digitalität auch enorm wirkmächtig.

Eine weitere wichtige Neuerung: Für derartiges politisches Engagement braucht es keine politische Couleur. Denn so steigt bei der jüngeren Bevölkerung zwar wieder das Interesse an politischer und gesellschaftlicher Teilhabe, doch Parteien bzw. eine Aufteilung in politische Lager sind out. Die Dichotomie zwischen „rechts“ und „links“ ist genauso wenig zeitgemäß wie zwischen „real“ und “digital“ oder das Denken in nationalstaatlichen Grenzen.

Globale Probleme beschäftigen viele Jugendliche heute mehr als persönliche Sorgen. Klimawandel und Naturzerstörung, Kriege und Konflikte, soziale Ungleichheit – das sind die Top-Themen und großen Herausforderungen unserer Zeit, denen sich die Welt laut der Generation Global stellen müsste. Individuelle Herausforderungen, die mit der Ausbildung, der finanziellen Situation oder der Gesundheit verbunden sind, rücken in den Hintergrund. Auch weil man heute auf der „Mikroebene“ mit weniger existentiellen Ängsten konfrontiert ist als noch die Großelterngeneration.

„Globale Probleme beschäftigen die Jugendlichen heute mehr als persönliche Sorgen.“

 

Die Generation Global löst sich von einem materialistischen Denken, in dem teure Dinge einen bestimmten sozialen Status garantierten. Umso empfänglicher ist sie deshalb für Sharing-Angebote. Doch geteilt werden neben Autos, Kleidung oder Lebensmitteln eben auch die Sorgen. Soziale Netzwerke, neue Dienstleistungsplattformen und innovative „App-Gemeinschaften“ machen es möglich, die Aktivitäten der Generation Global unabhängig voneinander in verschiedensten Ausprägungen und in unterschiedlichsten Teilen der Welt entstehen zu lassen. Die oft hyperlokalen Projekte und Initiativen sind somit Ausdruck einer neuen Klasse von Weltbürgern mit bewundernswerten altruistischen Werten. Die heranwachsende Generation Global nimmt den Planeten als ihr Zuhause ernst und versteht globale Belange wie Klimaschutz und Umweltverschmutzung als ihre eigenen.

Gerade mal jeder Fünfte der derzeit 18-35-Jährigen weltweit hat das Gefühl, dass die eigenen Anliegen im Heimatland von den dortigen Entscheidungsträgern vor großen Entscheidungen ernst genommen werden. Für Unternehmen, genauso wie für die Politik wird es künftig aber unabdingbar sein, mehr auf Generation Global und ihre Bedürfnisse zu hören. Denn durch ihre schiere Größe sind sie nicht nur bereits heute sehr einflussreich, sondern vor allem in der Zukunft, da sie dann auch einen immer größeren Teil der Arbeitskräfte und der Wählerbasis darstellen. Und genau deshalb darf man sie auch nicht als reine Modeerscheinung abtun, sind sie im Kern doch eine Anpassungsleistung an eine sich im grundlegenden Wandel befindende Welt.

 

_____

Weiterführende Literatur: